Geschichte, die bewegt

Die Gründung des Vereins geht auf das Jahr 1948 zurück. Ursprünglich 49 Mitglieder schlossen sich zum Reiterverein Karlsruhe zusammen, der bereits elf Jahre später sein eigenes Vereinsgelände beim Rosenhof erwarb.

Bereits 1964 war der Verein auf 200 Mitglieder angewachsen und mit dem Bau einer eigenen Halle wurde drei Jahre später ein ordentlicher Reitbetrieb aufgezogen.

1991 erfolgte schließlich der Umzug nach Neureut. Unter tatkräftiger Mithilfe vieler Mitglieder entstand in schöner Lage die Reitanlage am See, die mit großzügigen Stallungen, einer modernen Reithalle, beleuchteten Außenplätzen und einer Vielzahl von Koppeln Pferden und Reitern ideale Rahmenbedingungen bietet. Des Weiteren wurde die Anlage 2003 schließlich behindertengerecht ausgebaut.

Im Jahr 1999 wurden Teile der Anlage durch einen Brand vollkommen zerstört. Nach dem Wiederaufbau bietet die Anlage heute 48 Pferden Platz. Mit derzeit 40 Einstellern und rund 460 Mitgliedern ist der Reiterverein Karlsruhe e.V. einer der größten Reitvereine in Karlsruhe und Umgebung.

Unser Kooperationsverein ist der SSC Karlsruhe e.V..